Was ist der Nutzungskoeffizient in der Beleuchtung?
Was ist der Nutzungskoeffizient in der Beleuchtung?

Video: Was ist der Nutzungskoeffizient in der Beleuchtung?

Video: Was ist der Nutzungskoeffizient in der Beleuchtung?
Video: ORANIER in 60 Sekunden - LED Beleuchtung deiner Dunstabzugshaube wechseln 2024, Kann
Anonim

EIN Nutzungskoeffizient (CU) ist ein Maß für die Effizienz einer Leuchte bei der Übertragung von Lichtenergie auf die Arbeitsebene in einem bestimmten Bereich. Die CU ist das Verhältnis des Lichtstroms einer Leuchte, der auf eine Arbeitsebene fällt, zu dem, der von den Lampen in der Leuchte abgegeben wird.

Und was ist der Nutzungsfaktor bei der Beleuchtung?

1) AUSWERTUNGSFAKTOR : Auslastungsfaktor oder Koeffizient von Nutzung . Es kann definiert werden als „das Verhältnis der Gesamtlumen, die auf der Arbeitsebene empfangen werden, zu den Gesamtlumen, die von der hell Quelle.

Was ist der Wartungsfaktor in der Beleuchtung? Beleuchtungswartungsfaktor ist eine Zahl, die die Reduzierung von Lumen beschreibt, oder hell Ebenen, im Laufe der Zeit.

Wie berechnet man den Auslastungsfaktor?

Auslastungsfaktor = Die Zeit, die ein Gerät verwendet wird./ Die Gesamtzeit, die es verwendet werden könnte. Beispiel: Der Motor darf nur acht Stunden am Tag, 50 Wochen im Jahr betrieben werden. Die Betriebsstunden wären dann 2000 Stunden und der Motor Auslastungsfaktor bei einer Basis von 8760 Stunden pro Jahr wären 2000/8760 = 22,83%.

Was ist der Lichtverlustfaktor?

EIN Lichtverlustfaktor ist ein Multiplikator, der verwendet wird, um die zukünftige Leistung (beibehaltene Beleuchtungsstärke) basierend auf den anfänglichen Eigenschaften eines Beleuchtungssystems vorherzusagen. • LLF = 1 – Erwartete Abschreibung. • Der Gesamt-LLF wird durch Multiplikation der unabhängigen Effekte von bestimmt. mehrere Faktoren.

Empfohlen: