Gilt eine Haftungsobergrenze für eine Entschädigung?
Gilt eine Haftungsobergrenze für eine Entschädigung?

Video: Gilt eine Haftungsobergrenze für eine Entschädigung?

Video: Gilt eine Haftungsobergrenze für eine Entschädigung?
Video: Thomas Cook Pleite: Warum der Staat haften sollte - Staatshaftung vollständig erklärt! 2024, Kann
Anonim

Es gibt keine allgemeine Regel, ob eine Klausel es gilt die Haftungsbeschränkung zu Entschädigungen in der Vereinbarung enthalten. Es wird also eine Frage der Konstruktion sein. Wie auch immer, es könnten argumentiert werden, zum Beispiel, dass die Entschädigung Forderung ist eine Forderung in Schuld, und dass eine Schuld ein Zahlungsversprechen ist, nicht ein Haftung.

Ist eine Freistellung in diesem Sinne eine Haftung?

Entschädigung ist der Akt, nicht gehalten zu werden haftbar für oder vor Schaden, Verlust oder Beschädigung geschützt werden, indem die Haftung zu einer anderen Partei. Beide Begriffe beziehen sich auf Haftung , insbesondere wegen seiner Handlungen verklagt werden.

Wissen Sie auch, was der Sinn einer Entschädigung ist? Entschädigung ist eine vertragliche Verpflichtung einer Partei (Schadenersatz) zum Ersatz des der anderen Partei entstandenen Schadens ( Entschädigung Inhaber) aufgrund der Handlungen des Freistellungsbeauftragten oder einer anderen Partei. Die Pflicht zu entschädigen ist in der Regel, aber nicht immer, deckungsgleich mit der vertraglichen Pflicht zur „Schadensicherung“oder „Schadensicherung“.

Anschließend stellt sich die Frage, ob eine Entschädigung gedeckelt werden kann.

Haftungsbeschränkung nach einem Entschädigung Deshalb sind die Parteien Wille verhandeln oft, um die Haftung der entschädigenden Partei zu begrenzen, kappen auf einen bestimmten Betrag oder auf bestimmte Umstände beschränkt.

Was ist der Unterschied zwischen Haftungsbeschränkung und Schadenersatz?

Im Allgemeinen überträgt die Versicherung das Risiko von den Vertragsparteien auf einen Dritten – eine Versicherungsgesellschaft. Entschädigung überträgt normalerweise das Risiko zwischen die Vertragsparteien. Haftungsbeschränkung verhindert oder begrenzt den Gefahrenübergang zwischen die Parteien. Überlegen Sie dann, wer jedes dieser Risiken tragen soll.

Empfohlen: