Sind Ford Pintos gefährlich?
Sind Ford Pintos gefährlich?

Video: Sind Ford Pintos gefährlich?

Video: Sind Ford Pintos gefährlich?
Video: The Ford Pinto Criminal Trial (1980) | American Corp. Prosecuted Criminally for Exploding Fuel Tank 2024, November
Anonim

Ford Es wurde vernachlässigt, Verstärkungen hinzuzufügen, um den leicht zerbrechenden Kraftstofftank zu schützen, was die Fahrer gefährdete und dem Pinto gleichzeitig einen Ruf einbrachte, Feuer zu fangen, der bis heute anhält. Und wohl die meisten gefährlich Kraftstofftank aller Zeiten war das Heckschiff der 1971 bis 1976 Ford Pinto.

Explodieren außerdem Ford Pintos?

Basierend auf historischen Dokumenten, Ford erstmals durchgeführte Heckkollisionstests an der Pinto im Dezember 1970, Monate nachdem es derzeit in Produktion war. Zunächst wurden insgesamt 11 Unfälle durchgeführt, und in 8 Fällen platzten die Gastanks und gingen in Flammen auf.

Abgesehen davon, wie viele Menschen starben wegen des Ford Pinto? 2,2 Millionen Fahrzeuge starben sechs Menschen bei Pinto-Bränden nach einem Heckaufprall.

Warum war der Ford Pinto so schlecht?

Die 1971 Ford Pinto wurde in die Produktion getrieben, um importierte Kleinwagen zu bekämpfen. Die Arm Design der Pintos Kraftstofftank und Heck machten es selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten anfällig für Crashs, bei denen der Kraftstofftank extrem beschädigt wurde und sich entzündete, wodurch oft die Insassen des Autos eingeschlossen wurden.

Wusste Ford vom Pinto?

Interne Unternehmensdokumente zeigten, dass Ford heimlich Crash-getestet die Pinto mehr als vierzig Mal, bevor es auf den Markt kam und dass die Pintos Kraftstofftank platzte bei jedem Test, der bei Geschwindigkeiten über 25 Meilen pro Stunde durchgeführt wurde. Durch diesen Bruch entstand Brandgefahr.

Empfohlen: