Wie funktioniert ein Eindraht-O2-Sensor?
Wie funktioniert ein Eindraht-O2-Sensor?

Video: Wie funktioniert ein Eindraht-O2-Sensor?

Video: Wie funktioniert ein Eindraht-O2-Sensor?
Video: O2 Sensor Basics - EricTheCarGuy 2024, November
Anonim

Wenn das Luft/Kraftstoff-Gemisch ausgeglichen ist oder am Gleichgewichtspunkt von etwa 14,7 to 1 , das Sensor wird Lesen Sie etwa 0,45 Volt. Wenn der Computer ein fettes Signal (Hochspannung) von der O2-Sensor , magert es das Kraftstoffgemisch ab, um die Sensors lesen. Älter Eindraht-O2-Sensoren tun keine Heizungen haben.

Wie funktioniert ein Eindraht-O2-Sensor?

Die häufigste Art von O2-Sensor in GM-Autos vor den 90er Jahren verwendet wurde 1 - Kabel , unbeheizte Art von Sensor . Der Computer liefert eine Spannungsvorspannung am O2-Sensor Signal Kabel von etwa 0,450 Volt und die O2-Sensor wird Ziehen Sie diese Spannung entweder herunter (bei magerem Auspuff) oder hoch (bei fettem Auspuff).

Können Sie auch mit ausgestecktem O2-Sensor fahren? Du sollte nicht ausstecken deine Front O2-Sensoren weil sie Ihr Luft-Kraftstoff-Gemisch kontrollieren. Dein Auto Wille in offener Schleife ohne 02s laufen, was in Ordnung ist. Läuft einfach höllisch reich. Ein schmutziger oder schlechter MAF Sensor wird auch geben Sie ein unruhiger Motor.

Was passiert auch, wenn der o2-Sensor getrennt wird?

Der einzige Langzeitschaden, den ich sehen kann wenn Sie trennen das O2-Sensor ist dass wenn Verbrennt der Motor fett, kann der Katalysator beschädigt werden. Wenn Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem eine Emissionsprüfung durchgeführt wird, können Sie die Emissionsprüfung mit einem Schadenswandler möglicherweise nicht bestehen.

Gibt es einen Unterschied zwischen vorgeschaltetem und nachgeschaltetem o2-Sensor?

Die vorgeschalteter Sauerstoffsensor befindet sich vor dem Katalysator, während die nachgeschalteter Sauerstoffsensor befindet sich hinter dem Katalysator. Die vorgeschalteter Sensor überwacht den Schadstoffgehalt in dem Auspuff des Motors und sendet diese Informationen an die ECU, die das Luft-Kraftstoff-Verhältnis kontinuierlich anpasst.

Empfohlen: