Was bedeutet Preisobergrenze in der Volkswirtschaftslehre?
Was bedeutet Preisobergrenze in der Volkswirtschaftslehre?
Anonim

Preisobergrenzen . EIN Preisobergrenze tritt auf, wenn die Regierung eine gesetzliche Grenze für die Höhe der Preis eines Produktes sein kann. Um ein Preisobergrenze Um wirksam zu sein, muss es unter dem natürlichen Marktgleichgewicht liegen. Wenn ein Preisobergrenze eingestellt ist, tritt ein Mangel auf.

Zu wissen ist auch, was eine Preisobergrenze ist und welche wirtschaftlichen Auswirkungen sie hat.

Auswirkungen von Preisobergrenzen An einer Preis weniger als $600, möchten Sie Ihr Haus möglicherweise überhaupt nicht mieten. EIN Preisobergrenze kann die erhöhen wirtschaftlich Überschuss an Verbrauchern, wenn er abnimmt wirtschaftlich Überschüsse für den Produzenten. Der untere Preis zu einer Verknappung des Angebots und damit zu Umsatzeinbußen führen wird.

Wissen Sie auch, was der Zweck der Preisobergrenze ist? EIN Preisobergrenze ist eine von der Regierung oder von einer Gruppe auferlegte Preis kontrollieren oder begrenzen, wie hoch a Preis für ein Produkt, eine Ware oder eine Dienstleistung berechnet wird. Regierungen verwenden Preisobergrenzen Verbraucher vor Bedingungen zu schützen, die Waren unerschwinglich machen könnten.

Ähnlich kann man fragen, was ist ein Beispiel für eine Preisobergrenze?

Beispiel . Beispiele von Preisobergrenze enthalten Preis Limits für Benzin, Mieten, Versicherungsprämien usw. in verschiedenen Ländern. Betrachten Sie einen hypothetischen Markt, dessen Angebots- und Nachfragepläne unten angegeben sind: Einheit.

Sind Preisobergrenzen gut oder schlecht?

Wenn die Preisobergrenze liegt über dem natürlichen Gleichgewicht Preis des gut , es gilt als unverbindlich. Wenn jedoch die Decke wird unterhalb des freien Marktes platziert Preis , es erzeugt eine Bindung Preis eingeschränkt und es kommt zu einer Knappheit.

Empfohlen: