Wann war die Monroe-Doktrin?
Wann war die Monroe-Doktrin?

Video: Wann war die Monroe-Doktrin?

Video: Wann war die Monroe-Doktrin?
Video: Die Monroe-Doktrin (1823) 2024, Kann
Anonim

2. Dezember 1823

Warum wurde diesbezüglich die Monroe-Doktrin geschaffen?

Die Monroe-Doktrin war eine ursprünglich 1823 verfasste außenpolitische Erklärung, die erstellt getrennte Sphären europäischen und amerikanischen Einflusses. Die Vereinigten Staaten versprachen, sich aus europäischen Geschäften herauszuhalten, und forderten die Europäer auf, sich aus den Geschäften der westlichen Hemisphäre herauszuhalten.

Außerdem, wo wurde die Monroe-Doktrin geschrieben? Monroe-Doktrin , 1823 In seiner Rede vor dem Kongress vom 2. Dezember 1823, Präsident James Monroe artikulierte die Politik der Vereinigten Staaten in Bezug auf die neue politische Ordnung, die sich im restlichen Amerika entwickelt, und die Rolle Europas in der westlichen Hemisphäre.

Abgesehen davon, wann endete die Monroe-Doktrin?

Die "Olney-Korollar" Die Aussage bekräftigte den ursprünglichen Zweck der Monroe-Doktrin , dass die USA das Recht hatten, in ihre eigene Hemisphäre einzugreifen, und die Ereignisse des Spanisch-Amerikanischen Krieges drei Jahre später ahnen. Die Olney-Interpretation war bis 1933 aufgelöst.

War die Monroe-Doktrin wirksam?

Die Monroe-Doktrin die Außenpolitik der Vereinigten Staaten nachhaltig beeinflusst hat. 1904 - Präsident Theodore Roosevelt fügte das "Roosevelt Corollary" in die Monroe-Doktrin . Er benutzte die Lehre um das, was er in mehreren Ländern als "falsches Handeln" bezeichnete, zu stoppen.

Empfohlen: